MOTO GUZZI GALLETTO 160

Baujahr 1951

 

Mein Galletto stammt aus der 2. Baureihe, 1. Serie

Der Galletto (Hähnchen) war in Italien immer sehr beliebt.

Inzwischen hat er Kultstatus erreicht.

Am 16. März 1950 wurde der Galletto 150 auf dem Genfer Automobil Salon vorgestellt.Es wurden 5 Stück produziert, die aber nie homologiert wurden. Er sollte 228.000 Lire kosten.

Am 30. November 1950 wurde schon das Modell mit 160 ccm vorgestellt.

Ab dem 19.1.1953 wurde der Hubraum auf 175 ccm erhöht. Der Preis betrug 285.000 Lire.

Am 13. Mai 1954 wurde das Modell 192 AP (Aviamento Pedale=Kickstarter) homologiert.Er kostete nur noch 255.000 Lire.

Im Juni 1961 wurde als letztes Modell der 192 AE(Aviamento Elettrico=Elektrostarter)gebaut.Er kostete damals 259.000 Lire.

1966 endete die Produktion   

 

Produktionszahlen

Galletto 150 ccm.                                                       5 Einheiten

Galletto 160 ccm.                                               22.145 Einheiten

Galletto 175 ccm.                                                 8.660 Einheiten

Galletto 192 ccm AP und Galletto 192 AE          40.250 Einheiten         

Insgesamt. 71.060 Fahrzeuge

 

In Italien gibt es übrigens ein schönes Buch mit detaillierten Informationen zu der gesamten Baureihe. 

1959 sollte das Hähnchen eine Schwester namens Gallinella (Hühnchen), mit dem 110 ccm Motor der Zigolo, bekommen. Leider ist nichts daraus geworden.

Die beiden Prototypen sind im Museum in Mandello zu sehen.

Hier drei Zeichnungen mit originalen Massen, die mir bei der Restaurierung gute Dienste geleistet haben.

Von der Firma Marchetti gab es sogsr einen Anhänger für den Galletto.

Die Zeitschrift OLDTIMER PRAXIS hat in der Ausgabe 2/2017 einen Bericht über meine Galletto und die Restaurierung abgedruckt.

Jetzt ist auch der "Bauletto" lackiert und montiert.

Bei der Suche nach Ersatzteilen für die Galletto 175 meines Sohnes stolperte ich über eine Anzeige im italienischen Internet. Dort fand ich die Bilder eines Seitenständers für die Galletto 160. Ich traute meinen Augen nicht, denn ich war schon lange auf der Suche nach so einem Teil. Ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben und an einen Eigenbau gedacht. Aber leider waren die Bilder auf denen ich schon einmal einen Seitenstänger gesehen hatte so fotografiert, dass man die Konstruktion nicht genau erkennen konnte. UND JETZT DAS. Schnell Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und das Teil gekauft. Wieder ein sehr, sehr seltenes Teil mehr.

Es gibt sogar einen Testbericht von 1952.

Das sind die ersten Teile für eine Kleinserie der Seitenständer für die Galletto.