MOTO GUZZI V 1000 CONVERT

Baujahr 1976

Da war sie noch im Besitz meines Vaters

Start zum GMG 2011

Erster Stop bei Alzey

Rast im Schwarzwald

Bei mäßigem Wetter mit der Fähre über den Lago Maggiore

Oldtimertreffen in Burscheid-Hilgen Juli 2015

GMG 2016  95 Jahre MOTO GUZZI

2016 bin ich das erste Mal mit der Convert über das Stilfser Joch nach Mandello del Lario gefahren. In Prad die erste Fahrstufe eingelegt und dann ging es ab. In den ersten Kilometern sind die Kehren ja nicht so scharf und es ging richtig zügig bis Trafoi. Bei Michi, im Dalliada Hof, einen Espresso getrunken und etwas gequatscht und dann hoch. Es war ein tolles Erlebniss mit der Convert, ohne zu kuppeln und zu schalten, dort hoch zu fahren. Ich bin schon oft mit dem Motorrad über das Joch gefahren, aber so locker und entspannt war keine Fahrt bis jetzt.

Angekommen

Am ersten Tag der Hinfahrt sind wir von Leverkusen bis Tarrenz, in Österreich gefahren. Wir haben etwas 700 Kilometer abgespult. Das meiste waren Landstrassen. Da die Convert so super bequem ist  gab es trotz der langen Fahrt keine Probleme.

Diese wunderschönen Fotos wurden 2011, von einem Profi, für einen geplanten neuen Moto Guzzi Bildband gemacht.

Es hat wahrscheinlich jeder schon einmal die unangenehme Erfahrung gemacht den Blinker nach dem Abbiegen nicht zurückgestellt zu haben. Häufig liegt es nach meiner Erfahrung daran, dass die Kontrollleuchten, bei Sonneneinstrahlung zu schwach sind. Ich habe versucht diese Schwachstelle zu verbessern. 

Ich habe mir Hülsen gedreht, die in die vorhandenen Halter so stramm eingeschoben werden, dass sie nicht herausfallen können.

Die kaltweißen LED´s  schienen mir ideal.

Alles mit ein paar Halterungen für die  LED´s zusammengebaut und es funktioniert wunderbar. Die Kontrollleuchten sind um einiges heller. Bin gespannt auf den Praxistest bei Sonnenschein. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Die se Verbesserung werde ich auf jeden Fall auch an der T3 Polizia vornehmen.

Die Convert hat zum Glück noch nicht sehr viel gelaufen, aber ich denke, dass es irgendwann schwieriger werden dürfte an brauchbare Wandler ranzukommen. Abgesehen davon sind die Preise für die Wandler in den letzten Jahren gestiegen. Ich sollte jetzt bestens gerüstet sein. Vielleicht reicht es ja auch für die Enkel. Falls wir bis dahin nicht alle elektrisch fahren müssen.

Wiedermal ein wenig Glück bei Ebay gehabt und ein Ersatzgetriebe für die Convert gefunden. Es fehlen zwar ein paar Teile was allerdings nicht schlimm ist, da es keine Verschleißteile sind. Man kann diese Teile von dem alten Getriebe umbauen.

Mein Freund Norbert, der gebrauchte Ersatzteile für Moto Guzzi verkauft hat, ist in Pension gegangen. Da konnte ich es mir leider nicht verkneifen ein zweites Ersatzgetriebe ( diesmal komplett ) sowie eine Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz zu kaufen.

Er hatte dann auch noch eine Ölpumpe für das Hydrauliköl und den dazugehörigen Stirndeckel. Da diese beiden Teile extrem selten sind und so gut wie nie angeboten werden mussten sie mit ins Lager.