Ich fand es immer extrem lästig beim Einstellen der Ventile, sowohl bei den V-Motoren als auch bei manchen Einzylindern mit einem 11er Schlüssel und einer kleinen Zange zu hantieren. Daher habe ich mir dieses Werkzeug gebaut, womit das einstellen wesentlich erleichtert wird. Die Vorderseite des schwarzen Teils besteht aus einer 11er Nuss. Das ist auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen.

        Hier die ersten Teile für eine Kleinserie von Seitenständern für die Galletto                160. Die Seitenständer waren nur bei der Galletto 160 der ersten Serie sowie den ersten Modellen der zweiten Serie verbaut. Leider sind diese Teile, im kompletten Zustand nirgendwo mehr zu bekommen. Ich hatte das große Glück zwei entscheidende Teile in Italien zu finden. 

Hier ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog. Hier sieht man alle Teile. Am Unterzug Nr. 31 sieht man auf der hinteren Seite noch zwei Blechteile, die ich aber nicht nachbauen konnte, da mir das Original fehlt.

Erst mal sechs Stück.

 

Original und Nachbau.

Der erste ist fertig.

Und steht.

Prima, die Neigung passt auch.

Der originale Ständer, den ich gekauft habe, hatte dieses vordere Rohrstück. Bei herunterklappen biegt sich die Feder darüber, was den Effekt hat dass der Ständer von alleine hochklappt. Schneidet man dieses Rohrstück ab, biegt sich die Feder nicht mehr darüber und der Ständer ist vorne arretiert. Das ist leider nicht TÜV konform aber hilft beim antreten des Galletto. Da sich der Kickstarter auf der rechten Seite befindet und der Ständer auf der linken Seite könnte der Ständer beim starten unbemerkt hochklappen. Wenn man dann zur anderen Seite geht fällt das Motorrad um.

Ich habe den Seitenständer auch an anderen Motorvarianten des Galletto ausprobiert und festgestellt, dass er an den Modellen 160, 175 und 192 mit Kickstarter passt. An dem Modell 192 mit Dynastart passt er leider nicht, der der Auspuff im Weg ist.

Hier die Vorrichtungen, die dazu gebaut habe.

Da die erste Serie und einige Fahrzeuge der zweiten Serie der Galletto nur einen Seitenständer und keinen Hauptständer hatten war es eigentlich unmöglich das Vorder- oder Hinterrad alleine zu wechseln. Dazu haben sich die Konstrukteure etwas besonderes einfallen lassen. Der linke Unterzug hatte , wie auf dem oberen Bild zu sehen ist zwei Bleche am Unterzug.

Unter dem rechten Trittbrett befinden sich die gleichen Aufnahmen.

Werkzeug Nummer 11 und 12 werden auf Verlängerungen der Motorbolzen aufgesteckt. Der Galletto wird leicht angehoben und nach hinten gezogen und er steht sicher auf dem Kerzenschlüssel und dem Rohr. Setzt man die Rohre auf den vorderen Motorbolzen kommt das Vorderrad hoch. Um das Hinterrad hochzuheben benutzt man den hinteren Motorbolzen.

Das ist der Motorhaltebolzen ( 10 mm ) mit mit den Aufnahmen ( 8 mm ) für den Kerzenschlüssel sowie das Rohrstück zum aufbocken.

Rechts liegt der Beschriebene Kerzenschlüssel. Er weicht auf dem Foto von dem Schlüssel im Handbuch ab. Das könnte eine spätere Version sein.

Ein Musterschlüssel unter dem rechten Trittbrett.

Und an dem linken Unterzug.

Hier Habe ich einen Versuch mit den Lagerschalen gemacht. Normalerweise sind diese aus Aluminium. Ich habe dann welche aus Kunststoff (POM) gemacht. Es war aber kein großer Unterschied festzustellen.